Wer sind wir ?
Winder González
Ich bin 1981 in Caracas, Venezuela geboren. Schon früh war ich von der venezuelanischen Musik und ihrer Folklore fasziniert, da sie mein Leben begleitet und geprägt haben. Ich lernte die Cuatro, die Bandola und die Gitarre spielen und entwickelte eine starke Leidenschaft für das Singen. 1997 gründete ich die Gruppe "Parrandita Macanera", 2014 den Ensemble Enhorabuena en Pádua (Italien) immer bemüht, die Kultur der südamerikanischen Völker zu fördern und bekannt zu machen. Außerdem teile ich die Meinung, dass die Musik der schönste Kulturträger und das effizienteste Mittel zur Völkerverständigung ist.
Bouchra Mouhsine
Ich bin 1975 in Rabat, Marokko geboren. In dem internationalen Umfeld in dem ich aufwuchs, lernte ich sehr früh verschiedene Fremdsprachen und kam in Kontakt mit den unterschiedlichsten Kulturen. Ich habe mich schon immer in der Vielfalt zuhause gefühlt, sowohl in der Natur als auch unter Menschen. Jede Sprache, die ich sprechen kann, öffnet mir ein Fenster in eine neue Welt mit ihrem eigenen Blickwinkel. Spanisch ist allerdings die Sprache, die mir das Herz öffnet. Seit 2016 ist Singen zu meinem authentischsten Ausdrucksmittel geworden, das dazu führte im Herbst 2018 zusammen mit Winder González und Juan Pablo Raimundo "la folklórica" zu gründen. Heute lebe ich in Aachen mit meiner Familie, in der die Vielfalt selbstverständlich gelebt wird.
Bilan Franz
Ich bin 1964 in Westfalen geboren, in einem Land, das nicht stolz war auf seine Vergangenheit. Statt Tradition und Folklore pflegte man einen weltoffenen Humanismus. Die Musik dazu kam von Bach, Beethoven, Brahms. Aber auch von Udo Lindenberg. Die Begegnung mit der Salsa wurde für mich zur entscheidenden Erfahrung. Bewegung und Polyrhythmus wurden Teil von Persönlichkeit - etwas, was in meiner Kultur der "Sitzer und Denker" so nicht existierte. Auf meinem Weg gründete ich zunächst die Aachener Salsa Conjunto "Salsa Caliente" (1997), später das autodidaktische Projekt "d-son" (2002), welches sich zur regional bekannten Salsaband entwickelte. Ich bin Gründungsmitlgied des Vereins d-son (2016) zur sowie Mitentwickler des Workshop-Formats "playsalsa" (2019), bei dem die Grenzen zwischen Musikern und Tänzer aufgelöst werden. Für mich sind Musik und Tanz eine Einheit und eine universale Sprache.
Antonio Figueroa
Klavier, Cembalo (Venezuela)
GASTMUSIKER
Silke Taxhet - Klarinette, Saxophon (Grenzgängerin)
Mostafa Chouadli - Percussion (Marokko)
Juan Pablo Raimundo - Gesang, Gitarre, Bass Gitarre (El Salvador)
Fidel Farias - Cajón, Congas, Bongos (Venezuela)
EHEMALIGE MUSIKER
José Manuel Navarro - Quena, Panflöte (Peru)